top of page

Das Jahr in Bildern
Online Workshop

In diesem vierteiligen Online Workshop halten wir ein ganzes Jahr in Bildern fest. Dazu 

 ORT

Virtueller Seminarraum (Zoom)

Webinar - TERMIN

Di., 25.03.2025, 19:00 - ca. 21:00 Uhr 
Di., 01.04.2025, 19:00 - ca. 21
:00 Uhr
Di., 08.04.2025, 19:00 -
ca. 21:00 Uhr

Di., 15.04.2025, 19:00 - ca. 21:0Uhr

Ausgebucht/Warteliste möglich

WEBINAR PREIS

€ 300,00 pro Person

Enthaltene Leistungen
 - 4 x Zoom Aufzeichnung incl. Theorie & Tipps
- 4 x online 
Bildbesprechung incl. Bearbeitungstipps​

- Link zur Videoaufzeichnung der Bildbesprechung

Nicht enthalten 
schriftliche Unterlagen bzw. Folien/Skript

GRUPPENGRÖSSE

mind. 13 - max. 17 Personen

Das ganze Jahr in Bildern - Jahreszeiten, Stimmungen, Grüntöne, Wasserspritzen, Laubfärbung, Eiskristalle ... es gibt so vieles festzuhalten!
Wir können Experimentieren, oder eher klassische Motive festhalten - je nach persönlicher Vorliebe. 

Frühling, Sommer, Herbst und Winter halten jeden Menge Motive für uns bereit:
Für jede Jahreszeit stelle ich den Teilnehmern fotografisch Aufgaben.
Um dich auf die jeweiligen Themen einzustimmen und dir Tipps und etwas Theorie mitzugeben, bekommst du von mir einen Zoom-Link zur Videoaufzeichnung. Ich erkläre im Video die jeweiligen Themen und zeige dir Fotobeispiele zur Inspiration.

Die Themen:

Frühli


 

Im Rahmen der Online Workshop Abende erwarten dich konstruktive Bildbesprechungen und jede Menge Inspirationen aus der Gruppe.
Die Zeit zum fotografieren der Aufgaben teilst du dir selbst frei ein und kannst immer dann losziehen, wenn die Bedingungen für das jeweilige Thema, bzw. deine Bildidee passend sind.
 

Übrigens: Du musst keine Angst vor der Bildbesprechung haben, denn dadurch können wir ganz wunderbar voneinander lernen!
Außerdem gebe ich natürlich auch Tipps zur Bildbearbeitung.
So kannst du motiviert und frisch aufgeladen mit vielen Inputs in die nächste Woche starten.


 

Allgemeine Informationen

Für wen ist der Online Workshop "Das Jahr in Bildern" geeignet?

  • Du möchtest ein ganzes Jahr in Fotos festhalten und von den Bildern der anderen Teilnehmer inspiriert werden? Dann bist du hier richtig!

  • Du bist Anfänger oder fortgeschrittener Fotograf? Dann ist der Online Workshop sehr gut für dich geeignet.

  • Die fotografischen Zusammenhänge von Blende, ISO und Belichtungszeit sind dir bekannt.

  • Du bist bereit mit meiner Anleitung selbstständig zu üben und freust dich auf die gemeinsamen, konstruktiven Bildbesprechungen? Perfekt!

 


Was wird im Online Workshop vermittelt?

  • Motive sehen und erkennen

  • Möglichkeiten der Bildgestaltung

  • Der Umgang mit verschiedenen Lichtsituationen und Methoden der Lichtführung

  • Stimmungen festhalten

  • Die passenden Kameraeinstellungen 

  • Nützliches Zubehör und zahlreiche Tipps

Welches Equipment wird benötigt um dem Online Workshop folgen zu können?

  • Für unsere Treffen im virtuellen Seminarraum benötigst du einen PC oder Mac, Tablet oder Smartphone. 

  • Für die Teilnahme bekommst du eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme (Zoom), der Link gilt für alle Workshop-Abende.

Ad Bildbesprechung:

  • An den gemeinsamen Online Terminen besprechen wir die Fotos der Teilnehmer

  • Die Fotos dafür sind bitte bis spätestens 12 Stunden vor dem jeweiligen Termin per E-Mail an mich zu übermitteln

  • Bildgröße: bitte mindestens 1680px auf der langen Seite

  • bitte die Bilddateien folgend benennen: deinVorname_Kamera_Objektiv (z.B. Perdita_CanonVollformat_150Makro)

Welches Equipment wird zur Teilnahme am Online Workshop benötigt?

  • Für unsere Treffen im virtuellen Seminarraum benötigst du einen PC oder Mac, Tablet oder Smartphone

  • Für die Teilnahme bekommst du eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme (Zoom)

Was passiert, wenn ich an einem Termin nicht teilnehmen kann oder mir die Inhalte noch einmal ansehen möchte?

  • Ich schalte jeweils am Tag nach dem gemeinsamen Online Termin die Aufzeichnung der Bildbesprechung frei. Die Aufzeichnung ist für 14 Tage lang abrufbar. 

Welches Fotoequipment wird benötigt?

  • eine Spiegelreflexkamera oder eine spiegellose Systemkamera

  • geeignete Objektive: ein Makroobjektiv, Teleobjektiv (z.B. 70-200 mm), Normalbrennweite oder gerne auch alte, manuelle Linsen

  • Um deine Fotos für die gemeinsame Bildbesprechung vorzubereiten benötigst du LR, PS oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm​

Wichtiger Hinweis:
Bitte sorge dafür, dass deinerseits die technischen Voraussetzungen um dem Webinar zu folgen erfüllt sind.
Ich empfehle dringend die neueste Browser Version zu verwenden und Anwendungen wie Skype, Facebook Messenger, WhatsApp oder andere Browser-Plugins vor der Webinarteilnahme zu beenden - ansonsten kann möglicherweise der Webinar-Moderator nicht oder nur schlecht gehört werden. Bitte den Webinarzugang (Ton!) rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung prüfen (Klicke dazu auf den Einladungslink).

Die Teilnehmer erklären sich mit der Teilnahme am Online Workshop einverstanden, dass Perdita Petzl Bild- und Tonaufnahmen (Video) von der Veranstaltung machen kann und die Video-Aufzeichnung an die Teilnehmer des Online Workshops weitergeben kann (Link zur Aufzeichnung in der Cloud/Zoom). Es besteht kein Anspruch auf Vergütung.

Online Workshops finden in Form einer Videokonferenz statt - Video und Audio werden angezeigt und aufzeichnet.

 

Perdita Petzl trifft folgende Voreinstellungen für alle Teilnehmer des Online Workshops:
Die Kameras der Teilnehmer werden nicht automatisch bei Eintritt in den virtuellen Raum freigeschaltet. Teilnehmer die nicht im Bild zu sehen sein möchten, müssen also keine weiteren Vorkehrungen treffen. Alle anderen Teilnehmer können ihre Kamera nach Eintritt in den virtuellen Raum selbst aktivieren.

Für den Online Workshop wird von Perdita Petzl keine schriftliche Unterlage ausgehändigt.
 

 

Du hast noch Fragen?
Melde dich einfach via Kontaktformular bei mir.

web_PP_9716_Retuschiert.jpg
Teilnehmerstimmen

"Vielen lieben Dank für das tolle Webinar

"Märchenhafte Frühblüher".
Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht!

 

Der Aufbau/die Struktur Deines Webinar's kombiniert mit der Hausaufgabe und Deiner angenehmen, konstruktiven Bildbesprechung hat mir sehr gut gefallen.
Ich freue mich auf ein nächstes Mal!"

Sabine O., Deutschland

Mir hat das Webinar super gut gefallen. Du hast eine tolle Art das umfangreiche Thema verständlich zu vermitteln. Ich habe sehr viel gelernt und mir ist vieles klarer geworden!

Gefallen hat mir auch, dass wir wirklich schrittweise an das Thema 'Bokeh' herangeführt wurden und step-by-step üben konnten. Für mich war es zusätzlich sehr interessant dir bei der Bildbearbeitung zuzuschauen bzw. an deinen Überlegungen (was kann an diesem Foto verbessert werden) teilzuhaben.

 

Diana M., Österreich

Ich fand das Webinar sehr interessant und habe sehr viel dabei gelernt! Vielen herzlichen Dank für dein Engagement und die Mühe, die du dir mit uns gibst.
Die Zusammenhänge hast du sehr gut dargestellt, und nicht zuletzt die Hausaufgaben mit den darauffolgenden Bildbesprechungen haben uns alle weitergebracht.

Danke für deinen tollen Input!

Helga L., Deutschland

Hab vielen Dank für das Seminar.

Ich freue mich, daran teilgenommen zu haben!

Ich bin sicherer geworden im Umgang mit Schärfe/Unschärfe im Vorder- und Hintergrund und habe damit mehr Möglichkeiten und Ideen zu fotografieren.

Monika P., Deutschland

Zunächst möchte ich ganz dick D A N K E sagen, daß Du uns über Deine Webinare wertvolle Einblicke in

Deine Art der Fotografie gibst – das ist nicht selbstverständlich!

Ich hatte vorher eigentlich gedacht so ein paar Grundtechniken intus und auf Abruf parat zu haben – aber irgendwie geht sowas bei mir erst so richtig rein wenn ich es mehrfach und konzentiert gemacht habe und als „Reminder“ auf gelungene Bilder blicken kann (im Sinne eines Erfolgs). Somit habe ich selbst viele wichtige Inputs mitgenommen!

 

Was mir am Webinar sehr gut gefallen hat:
Deine Art & Weise durch das Webinar zu führen war super-angenehm und sympatisch,

die Bildbesprechung war stets äußerst konstruktiv d.h. auch Anfänger haben keinerlei Grund Angst davor zu haben.

Die Übungen von Woche zu Woche waren wunderbar aufeinander aufbauend, immer ein Schrittchen mehr, nicht zu viel Neues auf einmal.

Deine Präsentations-Unterlagen waren super-ansprechend gestaltet, ein toller Mix aus Text und Bildern,

als „i-Tüpfelchen“ sogar noch mit Video’s als Making-Of – wirklich grandios!

Iris W., Deutschland

bottom of page