• Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

©Perdita Petzl – 2019 | Alle Rechte vorbehalten

Was Teilnehmer sagen

Regine, Deutschland

„Perditas Makrofotografie ist kreativ und ganz besonders. Daher war für mich klar, wenn ich einen Workshop zur Makrofotografie besuche, dann nur bei ihr. Es war ein toller Workshop. Es hat sehr viel Spass gemacht und ich habe zum Thema Makrofotografie viel mitnehmen können. Ich komme gerne wieder!“

Sacha, Niederlande

„I am happy that I booked a workshop to photograph the European hamsters. Perdita knows the behaviour of the European hamsters which is very important to make a good picture. She is committed to you and she is good company. I know for sure that I couldn’t take this great pictures without her. So I recommend this workshop to everyone. If you’re a beginner or an experience photographer you can learn a lot.“

Erich, Österreich

„Sofort als ich die Ausschreibung mit den Bildern von Perdita gesehen habe war eine Teilnahme für mich klar. Alle meine Erwartungen wurden dann beim Workshop zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Die Location war perfekt für einen "Blumenworkshop", Perdita kümmerte sich in einer lockeren, höchst professionellen Art um uns und so mancher Tipp wird mich in meinem fotografischen Wirken weiter bringen. Vielen Dank nochmals an Perdita für diesen rundum gelungenen Workshop. Fortsetzung folgt!“

 

Steffi, Deutschland

„Eine unglaublich nette und sehr kompetente Workshopumsetzung. Nicht nur einfach niedliche Tiere fotografieren, sondern wirklich ein Workshop mit sehr sehr hilfreichen Tipps zur guten Umsetzung. Ich bin wirklich bereichert wieder nach Hause geflogen, herzlichen Dank!“

 

Yvonne, Deutschland

„Perdita ist eine Naturfotografin mit Leib und Seele. Ihr Engagement für die Tiere und die Natur gepaart mit ihrem künstlerischen Verständnis macht sie zu einer Naturfotografin der Extraklasse. Mit Ihrer liebenswerten und einfühlsamen Art werden Foto Workshops bei ihr zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich kann jedem die Workshops nur empfehlen. Die fotografische Welt wird sich in jedem Fall verändern. Eine Reise ins fotografische Abenteuer wartet auf Euch!“

 

 

 

Brigitte, Österreich

„Ich hatte ein Einzelcoaching bei Perdita und ich kann nur sagen, es war sehr toll. Ich komme aus der People und Architekturfotografie und bin durch Zufall auf die Bilder von Perdita gestoßen und hatte einen echtes WOW Erlebnis. Perdita hat mir sehr viel beigebracht: Motivsuche, Sonnenstand und die Auswirkungen, Bildgestaltung, Farbgestaltung und ganz viele Tips und Tricks bei der Makrofotografie. Ich hab unendlich viel gelernt und wir hatten viel Spaß beim Coaching. Auf jeden Fall empfehlenswert!!!“

 

Marco, Schweiz

„Mit grossem Engagement und Geduld zeigt Perdita, wie man Schmetterlinge ins richtige Licht rückt, um solch zauberhaften Fotos machen zu können, für die sie bekannt ist. Bei den kleinen Nagetieren, den Zieseln und Hamstern läuft Perdita zur Höchstform auf. Sie ist die Ziesel- und Hamstermama! Die kleinen Viecher scheinen ihr aufs Wort zu gehorchen und setzen sich immer schön in Szene für die Fotografen. 2 Tage, die richtig Spass gemacht haben!“

 

Peter, Österreich

„Danke nochmals für den tollen Workshop! Deine Tipps und deine Erfahrung machen dann eben den Unterschied zu „gewöhnlichen“ Bildern. Ein klasse Vormittag mit der ganzen Gruppe! Jetzt heißt's üben, üben und nochmals üben!“ 

 

Elena, Österreich

„Herzlichen Danke für den Schachblumen Workshop und das prompt organisierte persönliche Coaching! Obwohl ich schon einiges gewusst hatte, habe ich doch viel Neues gelernt! Meine Fotografie hat sich dank Deinem Workshop verbessert! Vor allem schätze ich dass Du so zielstrebig bist und nicht aufgibst bis Du zufrieden bist. Ich habe gelernt einfach das umzusetzen was ich im Kopf habe und mich nicht auf halben Weg zufrieden zu geben, sondern so lang zu üben bis es gelingt. Einfach von Idee zum Bild. Dankeschön!! Ich freue mich auf die nächsten Workshops!

 

Liane, Österreich

„Es war mein erster Workshop und sicher nicht der letzte. Perdita ist sehr ruhig und überaus bemüht. Ich konnte wirklich tolle Fotos mit nach Hause nehmen.“

 

Tobi, Deutschland

„Was ich ganz toll fand, dass ich nie das Gefühl hatte, dass du mir zu wenig Zeit widmest! Um Vorfeld war ich mir da echt unsicher, wie das ablaufen wird. Ich fand es gut, dass du für jeden zum Start eine schöne Pflanze gesucht hast. Deine Erklärungen, wie man den Vordergrund unscharf bekommt, wie man sieht, dass der Vordergrund das Hauptmotiv nicht unscharf macht, was man mit der Taschenlampe machen kann, wie man den Diffusor einsetzt, fand ich sehr lehrreich und super! Du hast keine Fragen offen gelassen und hast immer Hilfestellung gegeben. Danke nochmal recht herzlich!“ 

 

Petra, Österreich

„Perdita ist bei ihren Workshops ganz und gar für Ihre Teilnehmer da, mit wenigen Worten schafft sie es, den Fokus auf eine einzigartige Bildkomposition zu legen. Hauptaugenmerk legt sie dabei auf das Foto und nicht auf die anschließende Bearbeitung. Danke nochmals für tolle Stunden und viele neue Erfahrungen!“

 

Suzana, Österreich

„Es hat mich sehr gefreut an deinem ersten Fotoworkshop teilnehmen zu können. Du hast dich rührend um uns gekümmert und hast uns sehr wertvolle Tipps gegeben, wie man Blumen noch schöner in Szene setzten kann. Du hast mir wieder die Motivation gegeben um 4 Uhr morgens aufzustehen und Blumen beim Sonnenaufgang zu fotografieren. Trotz der wunden Knie, hat mir der Workshop sehr gefallen und ich würde es jedem empfehlen. Weiter so!“ 

 

Elisabeth, Österreich

„Ich fand den Workshop ohne Übertreibung richtig gut. Hab mich total wohl gefühlt, auch wenn ich gestern nicht gerade das Glückskind war. Die Organisation war sehr gut. Die Gruppe war überschaubar, dass für jeden Teilnehmer auch genug Zeit war. Die Hilfestellung und Erklärungen waren sehr verständlich und haben auch den Eindruck vermittelt, dass du dein gesamtes Wissen weitergeben möchtest.“ 

 

Gabi, Österreich

„Ich durfte an einem Workshop („Zauberhafte Ziesel“) teilnehmen und in diese Art von Fotografie eintauchen. Eine tolle Erfahrung und es wird mit Sicherheit nicht mein letzter Workshop gewesen sein. Perdita weiss, wie ihre Teilnehmer zu tollen Fotos kommen und versorgt einen nebenbei noch mit viel Fachwissen und Tipps! TOP!“

 

Babsi, Österreich

„Perdita macht nicht nur zauberhafte Fotos, in die sie viel Herzblut und Zeit investieren, sondern sie gibt ihr umfangreiches, fundiertes Wissen auch an Hobbyfotografen weiter. Man lernt bei den Workshops nicht nur hilfreiche technische Kniffe sondern auch einiges über die possierlichen Tierchen, die sich vor der Linse tummeln. Absolut empfehlenswert!!“ 

 

Gabriele, Österreich

„Man erfährt viele Tipps und Tricks zu den jeweiligen Kursthemen. Die Inhalte werden von Perdita gut verständlich und geduldig in der Kleingruppe vermittelt. Der Einsatz um den Teilnehmern gute Fotos zu ermöglichen, ist einfach toll, sehr sympathisch und die Kurse sind unbedingt weiter zu empfehlen!“

 

Christine, Österreich

„Nochmals herzlichen Dank für deinen tollen Workshop bei den Frühblühern. Es war für mich und meinen Mann ein Erlebnis dabei gewesen zu sein. Wir haben Dank deiner individuellen Beratung und Information jeder einzelnen Teilnehmerin, jedes Teilnehmers sehr viel gelernt und es hat Freude gemacht, weil du dein Wissen kompetent, freundlich und auch humorvoll weiter gibst. Dein Workshop war das perfekte Weihnachtsgeschenk für meinen Mann. Alles Liebe für dich von Christine und Roland!“

 

Daniela, Österreich

„Der frühe Vogel fängt den Wurm, oder in unserem Fall heute die frühe Kamera den Sonnenaufgang inkl. Kuschelle. Vielen Dank Perdita, für das Lüften deines Geheimnisses. Nachdem ich Ewigkeiten keine Makrofotografie mehr gemacht habe, ist meine Leidenschaft dafür heute wieder entfacht worden. Man sollte viel öfters das tun was einem echte Freude macht. Ich werde bestimmt wieder einen Workshop bei dir besuchen.“

Bianca, NL

Once I saw Perditas pictures I know I wanted to learn from her!

Before I fly in june 2019 to Vienna I had very nice and friendly email contact with Perdita. Me and a friend booked two private worshops: macro and Ziesel (European Ground Squirrels). 
The first day we went to the Ziesel. Perdita was first telling us someting about our camera settings, after that she works very hard to get some Ziesel to photograph. Not once she was making pictures herself, all the time she was there for us. We asked here many questions, she answered them all. I have a very beautiful series of the Ziesel, thanks to Perdita. I learned things I can use at home. 

The next day we were picked up by Perdita very early in the morning. The macro workshop was amazing, I have learned a whole new technique. Also learn to look at the area: what is a nice place, good light and how do I find the models.  

It's not only the expertise Perdita has, she is also very friendly and takes time for you, she really wants you to make better pictures. 
I had a great time in Vienna!

 

 

Hans-Peter, Deutschland

Am 5. August hatte ich das Vergnügen, bei Perdita zwei Einzel-Coachings in Anspruch zu nehmen. In freundlicher und entspannter Atmosphäre habe ich Ziesel und Hamster fotografieren können. Die Ergebnisse übertrafen bei weitem meine Erwartungen, auch hat Perdita meine Sonderwünsche sofort umsetzen können. Einfach empfehlenswert.

Hans Peter Eckstein

Miriam, Deutschland

Liebe Perdita, ich möchte mich nochmal ganz herzlich für das wunderschöne, unvergessliche Wochenende bedanken. Es hat nicht nur Spaß gemacht, ich habe auch unheimlich viel gelernt. Der Workshop war einfach super, sowohl fachlich als auch menschlich und "tierisch" . Die keinen Zieselchen und Hamster nicht nur zu fotografieren, sondern auch zu erleben, war ein unvergessliches Erlebnis! Dein Einsatz für den Tierschutz finde ich ganz toll! Man merkt, dass dein Herzblut in dem Thema steckt und es hat mich und ich denke die ganze Gruppe angesteckt. Ich kann nur jedem diesen einzigartigen Workshop empfehlen! Auch die Makrofotografie habe ich aus einer ganz anderen Perspektive erleben und lernen können. Danke dafür!

Tanja, Deutschland

Ich habe bereits zwei Kurse von Perdita besucht. Wien liegt nicht gerade um die Ecke, aber ich würde die lange Anreise aus Deutschland jederzeit wieder auf mich nehmen. Vor allem wollte ich lernen, wie man den „Fairytale Look“ erzeugt, aber es gab so viel mehr zu erfahren. Perdita erklärt alles was man wissen muss, von den Einstellungen der Kamera über die Bildkomposition bis hin zu kleinen Tipps und Tricks sowie Hintergrundinformationen zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Im Kurs kann man diese Infos direkt anwenden und wirklich besondere und schöne Motive, wie Leberblümchen, Kuhschellen oder die niedlichen Ziesel fotografieren. Gute Laune und Spaß kommen dabei nicht zu kurz auch wenn man sich mal dreckig macht oder den Duft von Schafskötteln in der Nase hat. Bodennahes Arbeiten wird das in der Kursbeschreibung genannt ;) . Als Belohnung für die „Strapazen“ nimmt man tolle Bilder, viele Inspirationen und Erfahrungen mit nach Hause.

 

Martina & Anne, Deutschland

„Perdita liebt Flora und Fauna, insbesondere die gefährdeten Ziesel, das sieht man ihren Fotos an. Jedes Bild ein Kunstwerk, voller Wertschätzung für die Natur und Schönheit, die in ihr steckt.

Im August 2018 haben meine Tochter und ich uns von München nach Wien aufgemacht, um einen Ziesel-Foto-Workshop bei Perdita in Wien zu genießen. Die Vorfreude wurde durch Perdita in einem netten Mailaustausch mit Vorinformationen entfacht und durch das Ziesel-Erlebnis und hervorragende Coaching getoppt. Die Ergebnisse sind wunderschöne Fotos, die wir durch das Coaching machen konnten.

Wir haben dabei sehr viel gelernt:

• Über Ziesel, wie sie leben, was sie fressen, wie sie Vertrauen fassen

• Das fotografische Know-How, um diese wild lebenden Tiere in besonders schöner Weise festzuhalten

• Über die Ethik bei der Tierfotografie und im Umgang mit der Natur

Perdita hatte sich gut vorbereitet und die Lage vor Ort an den Tagen zuvor gecheckt, so dass alles reibungslos klappte und wir die Ziesel auch wirklich zu Gesicht und vor die Linse bekamen. Picknickdecke, Bohnensack, Reservierung in einem nahen Cafe für die Nachbesprechung – für alles war gesorgt. 

Zu Beginn haben wir die möglichen und nötigen Einstellungen an der Kamera besprochen und wertvolle Tipps erhalten. Perdita achtete darauf, dass wir unsere Ergebnisse stets überprüften, so dass wir rechtzeitig Anpassungen vornehmen konnten. Die Stimmung beim Fotografieren war sehr fröhlich, Perdita immer aufmerksam, unkompliziert und offen für unsere Wünsche und Bedürfnisse.

Im Cafe haben wir uns auf Perditas Notebook beispielhafte Fotos angesehen. Sie hat uns gezeigt, wie sie ihre Fotos in Lightroom nachbearbeitet. Wir haben darüber gestaunt, wie wenig Nachbereitung es bedarf, wenn die Fotos sorgfältig fotografiert wurden.

Der Ziesel-Workshop war eine runde Sache, Perdita hat uns sehr inspiriert!“