top of page

Über mich.

Vita & Awards.

Die Liebe zur Natur, oder: Wie alles begann.
 

Ich liebe die Natur seit meiner Kindheit, die ich in Kärnten/Österreich verbracht habe. Schon früh interessierte ich mich für alles was in Wäldern und Wiesen kreucht, fleucht und wächst. Darum ging ich oft und gerne auf ausgedehnte Entdeckungsreisen im Freien – sehr oft ausgerüstet mit einem Bestimmungsbuch. Zudem war ich als Kind stolze Besitzerin unzähliger Bildbände zum Thema Natur, und zwar hatte ich so viele davon, dass sich die Regalbretter in meinem Kinderzimmer schon durchbogen. Der Schwerpunkt lag dabei auf Büchern zu Island, Säugetieren und Unterwasserwelten.

 

Nachdem ich lange Jahre Fotos in Bildbänden bestaunt hatte, kam das Interesse selbst zu fotografieren erst recht spät. Im Jahr 2009 bekam ich meine erste DSLR Kamera und danach ging alles ganz schnell: Die ersten fotografischen Misserfolge stellten sich natürlich prompt ein, aber meine Leidenschaft zur Fotografie war geweckt! Als reine Autodidaktin habe ich mir mein fotografisches Wissen durch ausprobieren, nachlesen und hartnäckiges üben angeeignet.

Meine Fotos sind in der Regel nicht rein dokumentarisch, vielmehr möchte ich unübliche Einblicke in die zauberhafte Welt der Insekten geben, kleine Geschichten erzählen und beim Betrachter Emotionen wecken.

IMG_3641.JPG

Was mir in der Fotografie wichtig ist.
 

Sorgfältiges Arbeiten ist mir wichtig. Und: Ich plane gerne im Voraus. So habe ich oft schon Motive für nicht so schönes Wetter im Kopf: Denn, auch wenn das Licht mal nicht perfekt ist gibt es immer Möglichkeiten ein gutes Foto zu machen. Egal bei welchem Wetter! Nur manchmal braucht es dafür eben Plan B oder Plan C …
Großen Wert lege ich darauf, dass meine Fotos bestmöglich aus der Kamera kommen und die anschliessende digitale Bearbeitung sich nur mehr auf das Nötigste beschränkt. Aus diesem Grund ist es für mich unerlässlich bereits bei der Aufnahme die Kameraeinstellungen passend zu wählen und gewissenhaft zu arbeiten.

 

Im Laufe der Jahre habe ich einen eigenen Stil entwickelt, meine Fotos sind oft geprägt von zarten Farben, Licht und einem farbenprächtigen Bokeh.

 

 

Tracy Calder, Amateur Photographer Magazine (UK) schreibt über meine Arbeiten:

       "This romantic approach is evident in all of Perdita’s work, regardless of subject matter. … Looking at 

her work, it’s clear that much of this fairytale vibe comes from the beautiful backgrounds she creates: 

leaves, grasses and flowers are recorded as wonderful washes of colour. … While she may call her work 

romantic and fairytale-like there is nothing light or insubstantial about Perdita’s pictures: 

they are bold, uplifting, and beautiful."

Den Artikel lesen

 

 

 

 

Warum ich Workshops leite.

Kurz und bündig: Weil es mir Spaß macht! Es macht mir Freude mein Wissen weiterzugeben und meinen Kursteilnehmern bei der Umsetzung toller Fotos zur Seite zu stehen. Meine Fotoworkshops finden seit Anfang 2018 in Wien und Umgebung statt, aber auch im Ausland. Die Gruppengröße meiner Workshops beträgt nie mehr als 3 - 6 Teilnehmer. So ist eine hohe Qualität und vor allem individuelle und zielführende Betreuung aller Teilnehmer garantiert. Obwohl viel gelernt wird, ist die Atmosphäre in meinen Fotokursen immer locker und angenehm. Und das ist mir auch Besonders wichtig! Außerdem leite ich Foto-Coachings, in denen ich mich voll und ganz einem oder zwei Teilnehmern widmen kann.  

 

Ich bin ein "f-stop pathfinder".
Die Rucksäcke der Marke f-stop sind die ersten Fotorucksäcke die mich wirklich begeistern konnten. Mit meinem f-stop Tilopa kann ich endlich größere Lasten über weite Strecken tragen. Und das ganz ohne Rücken- oder Schulterschmerzen! Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem starken Partner f-stop.

Warum ich Haustiere fotografie.
Ganz einfach: weil ich nicht nur die wilde Natur sondern auch die besten Gefährten des Menschen liebe. Haustiere haben mich mein Leben lang begleitet, mich bereichert und mir zahllose großartige Momente geschenkt. Unter anderem durfte ich mein Leben mit 3 wunderbaren Pferden und 2 einzigartigen Hunden teilen. Momentan besitze ich leider kein Haustier ... darum freue ich mich umso mehr über die Tiere die ich im Rahmen diverser Shootings ablichten darf!

 

Was ich sonst noch so mache.
Leidenschaftlich gerne halte ich Vorträge zum Thema Fotografie und schreibe redaktionelle Artikel für Fotomagazine. Ab und zu fungiere ich als Juror bei internationalen Fotowettbewerben wie zum Beispiel für Asferico 2023,  FOTONOJA 2018 oder ich juriere Fotowettbewerbe der online-Plattformen ViewBug und photocrowd.

 

Mein fotografischer Schwerpunkt liegt momentan im Bereich Haustier-, Makro- und Wildlifefotografie - vor allem liegen mir streng geschützte Arten wie Europäische Ziesel und Feldhamster am Herzen. Ich habe bereits mehrfach Artenschutzprojekte und Wildtierauffangstationen wie zum Beispiel die IGL Marchfeldkanal oder die Wildtierhilfe Wien mit meinen Fotos unterstützt.

 

Meine Auszeichnungen im Bereich Natur- & Haustierfotografie / Awards.
Meine Fotos wurden bei verschiedenen Fotowettbewerben im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet.
Sie können übrigens auch als qualitativ hochwertige Wandbilder erworben werden.


 

IGPOTY 2024
3. Platz - Kategorie "Pets in the Garden"
 

IGPOTY 2024 

Commended - Kategorie "Pets in the Garden" 

Magical Nature - the Nature Photography of the Year 2022
Highlight - Kategorie "Other Animals"


ND Awards 2022
Honorable Mention - Kategorie "Nature / Other" (Professional), Serie  "Mantids"

Tokio International Foto Awards 2021

2. Platz - Kategorie "Nature / Wildlife" (Professional), Serie "Mantids" (6 Fotos)

 

Tokio International Foto Awards 2021

2. Platz - Kategorie "Nature / Seasons" (Professional)

 

ND Awards 2021

3. Platz - Kategorie "Nature / Other" (Professional), Serie  "Nature Studies" (3 Fotos)

 

Gesamtsieg - "Fotografin des Jahres 2021", DigitalPHOTO-Magazin

 

ND Awards 2021

Honorable Mention, Kategorie "Nature / Wildlife" (Professional)

 

"Fotograf des Jahres 2021", DigitalPHOTO-Magazin

4. Platz, Teilbewerb, Kategorie "Makro"

 

MontPhoto Contest 2020

Lobende Erwähnung - Kategorie "Andere Tiere"

 

Nature Photographer Of The Year 2020

Finalist - Kategorie "Other animals"

 

Nature Photographer Of The Year 2020

Finalist - Kategorie "Other animals"

 

CUPOTY 02 - Close-up Photographer of the Year 2020

Finalist - Kategorie "Insekten"

 

"Fotograf des Jahres 2021", DigitalPHOTO-Magazin

10. Platz, Teilbewerb, Kategorie "Wildlife"

 

"Fotograf des Jahres" des DigitalPHOTO-Magazin 2020

3.Platz, Teilbewerb, Kategorie "Makro"

 

"Fotograf des Jahres" des DigitalPHOTO-Magazin 2020

3.Platz, Teilbewerb, Kategorie "Makro"

 

ND Awards 2019

Honorable Mention - Kategorie "Nature / Trees" (Professional)

 

CUPOTY 01 - Close-up Photographer of the Year 2019

2. Platz - Kategorie "Pflanzen und Pilze"

 

"Fotograf des Jahres", DigitalPHOTO-Magazin 2019

8. Platz, Teilbewerb, Kategorie "Wildlife"

 

Fotoforum Award 2019

3. Platz – Tiere, Kategorie "Insekten"

 

"Fotograf des Jahres" des DigitalPHOTO-Magazin 2019

1.Platz, Teilbewerb, Kategorie "Makro"

 

Magical Nature 2018

Highlight - Kategorie "Pflanzen"

 

IGPOTY 2018 

Lobende Erwähnung - Kategorie "Wildlife in the garden"

 

Magical Nature 2018

1. Platz - Kategorie "Andere Tiere"

 

GDT Europ. Naturfotograf des Jahres 2018

Lobende Erwähnung - Kategorie "Pflanzen und Pilze"

 

OPOTY 2018 

Finalist - Kategorie "Small world"

 

International Photographer of the Year 2017

1. Platz – Kategorie Natur: "Macro“, Serie "Flower power butterflies"

 

Nature Photographer Of The Year 2017

2. Platz

 

Oasis Photo Contest 2017

2. Platz – Kategorie: ”All the other animals“

 

ND Awards 2017

2. Platz – Kategorie Nature: "Macro"

 

Trierenberg Super Circuit 2017

Goldmedaille – Kategorie: ”Colour Extasy“

 

Nature Photographer Of The Year 2017

Lobende Erwähnung

 

International Photographer of the Year 2017

Lobende Erwähnung – Kategorie Natur: "Mammals“, Serie "Seen you"

 

Fotoforum Award 2017

Gesamtsieger – Tiere, Kategorie: ”Other animals“

 

Siena International Photography Awards 2017

Remarkable Award

 

Comedy Wildlife Photography Award 2016

Highly commended – Kategorie: “Wildlife“

 

Magical Nature  2017

Highlight – Kategorie: “Other Animals“

 

Sony World Photography Awards 2016

Commended – Kategorie: "Mammals"

 

ND Awards 2016

Lobende Erwähnung – Kategorie "Macro"

 

Siena International Photography Awards 2016 

Remarkable Award  – Kategorie "Macro"

 

International Photographer of the Year 2016

Lobende Erwähnung – Kategorie "Macro“, Serie

 

Fotoforum Award 2016

1. Platz – Pflanzen und Pilze, Kategorie: ”In der Natur“

 

International Photographer of the Year 2016

Lobende Erwähnung – Kategorie Nature: "Wildlife“, Serie "Urban rabbits"

 

ND Awards 2016

2 x Lobende Erwähnung – Kategorie Nature: "Macro"

 

ND Awards 2016

Lobende Erwähnung – Kategorie Nature: "Wildlife"

 

ND Awards 2016

Lobende Erwähnung – Kategorie: "Abstract“, Serie "Poppy Layers"

 

ND Awards 2016

Lobende Erwähnung – Kategorie Nature, Serie "Urban rabbits"

bottom of page