top of page

Süsse Nagetiere

Ein einmaliges Paket für Wildlife-Fotografen, mit Cuteness Faktor!
Es erwarten uns sehr seltene Nagetiere: die putzigen Europäische Ziesel und herzige Europäische Feldhamster. 

Die Nager zaubern mit ihrem wuseligen und neugierigem Wesen jedem ein Lächeln ins Gesicht, so wird dieser Workshop bestimmt zum unvergesslichen Erlebnis!

 ORT
Wien​ / Wien Umgebung
 

 


TERMIN 1

07.-08.06.2024

Ausgebucht, Warteliste möglich
 

TERMIN 2

21.-22.06.2024
Ausgebucht - Warteliste möglich
 

TERMIN 3
13.-14.07.2024
1 Platz frei

WORKSHOP PREIS

499 € pro Person

im Preis inbegriffen sind:

Location Guiding

fotografische Betreuung 

2 Motive (Ziesel & Feldhamster)

Online Bildbesprechung innerhalb von 14 Tagen nach dem WS

nicht im Preis inkludiert:

individuelle Anreise
Kosten für die Unterkunft

Kosten für Verpflegung 

Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel

GRUPPENGRÖSSE

min./max. 4 Personen

BENÖTIGTE FOTOAUSRÜSTUNG
 

KameraSpiegelreflexkamera oder spiegellose Systemkamera

Teleobjektiv ab 300mm - für die Hamsterfotografie gilt: je lichtstärker desto besser
ein Beanbag für sehr bodennahes Arbeiten

Speicherkarten

Akkus

Zum Workshop-Ablauf

Zum Workshop Ablauf:

Insgesamt fotografieren wir innerhalb von zwei Tagen die süßen Ziesel und die herzigen Feldhamster.
Am ersten Tag verbringen wir ca. 6 Stunden mit Fotografieren. Nach der ersten Fotosession, die - je nach Termin um ca. 6:30/7:30 beginnt - 
folgt ein gemeinsames Frühstück/Brunch (nicht im Preis inbegriffen) und eine Mittagspause, die individuell genutzt werden kann. Um 16:00 treffen wir uns wieder und fotografieren bis ca. 19:00.
Die Fotosession am zweiten Tag dauert nochmals ca. 3 Stunden. Nachdem wir uns fotografisch ausgetobt haben, endet der Workshop um

ca. 10:00.

Um die Ziesel-Location zu erreichen ist ein Auto nötig.

Den Termin für die Online Bildbesprechung legen wir gemeinsam fest - der Termin wird jedenfalls innerhalb von 9 Tagen nach dem Workshop stattfinden.

Den genauen Ort und Treffpunkt der ersten Location werde ich dir einige Tage vor dem Workshop per E-Mail bekanntgeben.

Der Workshop wird in einer Kleinstgruppe mit max. 4 Personen abgehalten.

Damit ist garantiert, dass die Teilnehmer sich nicht gegenseitig behindern und großartige Momente in toller Qualität festhalten werden können.

 

Im Workshop erkläre ich genau, wie hervorragende Ziesel-Fotos gelingen und was dafür nötig ist.

Ich kenne das Verhalten der seltenen Feldhamster gut - dennoch ist es aber nicht einfach die quirligen Nager gut abzulichten. Es gehören oft eine gute Portion Geduld und auch ein Quäntchen Glück dazu. 

Allgemeine Informationen

Für wen ist der Fotoworkshop geeignet?

  • Du kannst es kaum erwarten Ziesel und Feldhamster unter engagierter Anleitung zu fotografieren? Dann bist du hier richtig!

  • Du bist Anfänger oder Fortgeschrittener Fotograf? Dann ist der Workshop sehr gut für dich geeignet.

  • Die fotografischen Zusammenhänge von Blende, ISO und Belichtungszeit sind dir bekannt.

  • Du bist mit deiner Kamera vertraut (gegebenenfalls bitte das Kamerahandbuch mitbringen).

  • Da wir die meiste Zeit kniend oder am Boden liegend verbringen werden, sollte das körperlich für dich leicht möglich sein.

  • Durch die sehr begrenzte Teilnehmeranzahl ist eine intensive und individuelle Betreuung jedes Teilnehmers garantiert.

  • Du bist geduldig und hast kein Problem damit etwas auf dein Motiv zu warten.

 


Was wird im Fotoworkshop vermittelt?

  • spannende und ansprechende Bildgestaltung: die Regeln der Bildgestaltung richtig umsetzen

  • zauberhaftes Bokeh durch einen ansprechenden Vordergrund und Hintergrund

  • die richtigen Kameraeinstellungen für Fotos, die auch mit minimaler digitaler Bildbearbeitung wunderschön sind

  • das Einbinden urbaner Elemente - für urban Wildlife-Fotos

Was soll ich zum Fotoworkshop unbedingt mitbringen?

  • eine Spiegelreflexkamera oder eine spiegellose Systemkamera 

  • geeignete Objektive: Telebrennweite ab min. 300mm (gerechnet am Vollformat) - je lichtstärker desto besser!

  • idealerweise einen Beanbag

  • Speicherkarte(n) und aufgeladene(r) Akku(s) nicht vergessen

  • zur Jahreszeit passende Kleidung, die auch schmutzig werden darf 

  • eine Portion Geduld, manchmal lassen die Tiere ein wenig auf sich warten

 


Was noch mitgebracht werden kann:

  • Telekonverter, je nach Brennweite 

  • eine bequeme Unterlage für den Fotografen

  • Getränke, Snacks

  • Sonnencreme, Mückenschutz

Du hast noch Fragen?
Melde dich einfach via Kontaktformular bei mir.

Du kommst extra für den Workshop nach Wien: Um zur Ziesel-Location zu gelangen ist ein Auto zu empfehlen. 

Ich kann dir gerne einen Vorschlag für die Unterkunft machen.

Hinweis:
Ich plane meine Workshops stets bestmöglich angepasst an das jeweilige Motiv, um die fotografischen Chancen zu erhöhen.

Trotz langjähriger Erfahrung und sorgfältigster Planung kann aber keine Garantie für das Wetter oder die Anwesenheit (Wildtiere), bzw. Blüte (Pflanzen) des Workshopmotives gegeben werden.

In meinen Workshops steht das Wohlergehen der Tiere an oberster Stelle. Darum werden bei der Fotografie von Zieseln keine Verhaltensweisen wie z.B. das Springen forciert. Zudem bitte ich alle Teilnehmer keinerlei Futter für die Ziesel mitzubringen. Ziesel sind Steppentiere und an karge und trockene Kost wie Gräser, Kräuter, Wurzeln und Samen angepasst.


Man sieht im Internet leider immer wieder Fotos von Zieseln mit völlig ungeeigneter Nahrung - Obst, Nüsse, Brot, sind für Ziesel ungesund, können ihren Verdauungstrakt schädigen und in weiterer Folge sogar zum Tod der Tiere führen!

Lasst also bitte zum Wohl der Tiere Süßes (Obst, Bananenchips, Schokolade, etc.), Salziges (gesalzene Nüsse, Brot, …), Wasserhaltiges (alle Arten von Obst - wie zum Beispiel Kirschen, Ribisel, Wassermelone, … ), Fettes (z.B. Nüsse aller Art, …) oder gar mit Insektiziden gespritzte (Gift)Pflanzen aus der Gärtnerei oder aus dem eigenen Garten zu Hause.

bottom of page