top of page

Der Workshop-Rückblick 2022

Der Jahreswechsel steht bereits vor der Türe und so wird es wieder Zeit für meinen alljährlichen Workshop-Rückblick. Rasend schnell ist 2022 vergangen und wir durften viele verschiedene Motive festhalten.



Es ist immer wieder unglaublich, wie schnell ein Jahr vorbei geht! Auch heuer standen wieder einige Workshops und Coachings auf dem Plan. Dabei durfte ich viele neue Teilnehmer kennenlernen und natürlich auch "alte Bekannte" willkommen heißen. Besonders stolz macht mich, dass ich auch 2022 Workshop-Teilnehmer aus verschiedenen Ländern begrüßen durfte! Teilweise weit angereist, kamen meine Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Luxembourg, der Schweiz und sogar aus Großbrittanien. Ich danke allen Teilnehmern für die schöne gemeinsame Zeit, und freue mich über viele, viele tolle Fotos die entstanden sind. Ebenso möchte ich mich bei meinen Workshop "Stammkunden" für die jahrelange Treue bedanken. Danke, daß ihr mich ein Stück auf eurem fotografischen Weg mitnehmt und es mir ermöglicht meinen Traum zu leben!


Um ein paar Momente aus 2022 wieder aufleben zu lassen möchte ich wieder einige Fotos, die mir meine Workshop-Teilnehmer zugeschickt haben, präsentieren. Ich hatte wieder die Qual der Wahl bei der Auswahl ... und musste mich für ein paar wenige Fotos entscheiden. Aber es waren so viele schöne Fotos dabei, dass ich nun doch 15 Fotos ausgewählt habe obwohl eigentlich nur 12 geplant waren. Falls dein Foto es heuer nicht in die Auswahl geschafft hat, oder du meinen diesjährigen Aufruf zur Einsendung verpasst hast, sei bitte nicht traurig! 2023 gibt es ganz bestimmt wieder eine neue Chance!




*



Trommelwirbel und Vorhang auf!



Wie immer startete das Workshopjahr mit verschiedenen Frühblühern:

Küchenschellen, Schlüsselblumen und - heuer zum ersten Mal - schwarzen Küchenschellen vor einer einmaligen Kulisse aus Stadtlichtern standen auf dem Programm. Der Workshop "City Lights" war eine Herausforderung für alle Beteiligten, Fotografieren in der Dunkelheit ist ungewohnt und braucht etwas Geduld, aber dennoch war das ein wirklich tolles Erlebnis.


Barbara hat diese wunderschöne Impression vor Sonnenaufgang

im WS "City Lights" festgehalten. ©Barbara Steinberg - Barbaras Homepage



Im Workshop "Special Effects" haben wir gemeinsam mit

allerlei Effekten experimentiert, dabei hat Evelyn diese

Küchenschelle im märchenhaften Bokeh verewigt. ©Evelyn Fischer - Evelyn auf Facebook




Dieses wunderschöne Zauberlicht mit Küchenschellen konnte Bettina

im WS "Märchenhafte Frühblüher" perfekt einfangen. ©Bettina Gregor - Bettina auf Instagram




*



Etwas später im Jahr haben wir uns innerhalb einiger Workshops und Coachings mit der Fotografie von Schmetterlingen und Insekten beschäftigt. Die Themen um Umsetzungen waren dabei ganz unterschiedlich: Von grafisch schlichten Fotos bis zu wahren Farbexplosionen ist darum nun auch in der Auswahl alles dabei.


Wiesenimpression mit Wiesenvögelchen - dieser idyllischen Moment in der Blumenwiese kam Tobi im WS "Zarte Schmetterlinge" vor die Linse. ©Tobias Berger - Tobi auf Instagram


Diese schöne Szene konnte Erich festhalten, den Namen "Feuerfalter" trägt das Foto ganz eindeutig zurecht! Herzlichen Glückwunsch auch zum Wettbewerbserfolg, lieber Erich! ©Erich Lebherz - Erichs Homepage



Einen hübschen Bläuling im zarten Blumenbokeh

konnte Robert ganz vortrefflich ablichten. ©Robert Kallaschek - Robert auf Facebook




Die liebe Nicole wollte gerne einmal Libellen fotografieren. Also gingen wir im Rahmen eines Coachings gemeinsam auf die Suche nach den fotogenen Insekten.

Unter anderem ist dieses ganz zauberhafte Foto dabei entstanden. ©Nicole Müllner - Nicole auf Instagram




Schlicht und einfach, aber dennoch wirkungsvoll - dieses Foto eines Wiesenvögelchens konnte Barbara im WS "Grafische Schmetterlinge" wunderbar einfangen. ©Barbara Hölzl - Barbaras Homepage




*



Auch in diesem Jahr kamen die herzigen Nagetiere natürlich nicht zu kurz! Die putzigen Ziesel und die süßen Feldhamster haben uns zwar manchmal etwas warten lassen - oder waren so schnell, dass höchste Konzentration gefragt war. Aber sie haben uns dennoch unzählige unvergessliche Momente geschenkt und ganz nebenbei allen Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.


Die liebe Anja war definitiv eines der Glückskinder im Workshop "Süße Nagetiere"

und hat den kurzen Moment ganz hervorragend genutzt!

Jaaaa, dieses tolle Foto hätte ich auch gerne gemacht! ©Anja Kallenbach - Anja auf Instagram



Dieses putzige Baby-Ziesel bei seinen ersten

Erkundungsausflügen konnte Rena auf den Chip bannen.

©Rena Bernschein - Renas Webpage



Ein wenig entrüstet scheint dieses Ziesel, das wir wohl beim Frühstück erwischt haben. Den lustigen Moment hat Hendrik perfekt eingefangen.

©Hendrik Fuchs - Hendrik auf Instagram



*



Herbstzeit ist Wald- und Klammzeit! Es ging natürlich auch 2022 wieder an den großartigen Tauglbach! Wir hatten für die Bachfotografie einfach perfektes Wetter und tolle Bedingungen. Laubstrudel, Wasserfälle, roter Stein und beeindruckende Klammen boten ein echtes Schauspiel. In Wathosen eroberten wir den Bach und natürlich auch den "Red Canyon" - um ihn zu erreichen wird es immer auch ein wenig spannend und abenteurlich. Zum Abschluss des Workshopjahres waren wir wieder gemeinsam im "magischen Wald" unterwegs und haben kreative Techniken ausprobiert. Es wurde eifrig gewischt, geschüttelt und doppelbelichtet. Dabei entstanden tolle - und auch überraschende - Ergebnisse.

Dieser schöne Laubstrudel war ein feines Motiv. Martina hat

das Bild toll komponiert und den Strudel wunderbar festgehalten. ©Martina Schikore - Martina auf Facebook



Im engen "Red Canyon" - ein wunderschöner Klassiker, trefflich fotografiert von Anne. ©Anne Schikore - Anne auf Facebook



Föhrenwald, experimentell - wie mit Wachskreiden gemalt wirkt dieses Foto. Die Staffelung der Bäume verleiht Tiefe und die Technik lässt das Foto verträumt wirken. ©Manuela Dürr



*




Neben den zahlreichen Naturfotografie Workshops gab es 2022 auch einen Workshop in dem wir uns mit der Hundefotografie in der Stadt beschäftigten. Dabei haben die Teilnehmer die vierbeinigen Models "Cookie", "Beverly" und "Lovely" in der schönen Wiener Stadtkulisse abgelichtet. Dabei gab es ganz verschiedene Lichtsituationen zu bewältigen, denn wir haben im Freien als auch in Innenräumen fotografiert.



Trick Dog "Cookie" glänzt im festlichen Lichterbokeh - zauberhaft fotografiert von Bettina. ©Bettina Gregor - Bettina auf Instagram



*




Das war also mein kleiner Rückblick auf ein tolles Workshopjahr 2022. Gemeinsam hatten wir so viele tolle Momente, Fachsimpeleien und auch jede Menge Spaß. Ich danke all meinen Teilnehmern für die tollen gemeinsamen Stunden!


Liebe Leserin, lieber Leser - ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein besinnliches, friedvolles und vor allem auch gesundes Weihnachtsfest und ein tolles Jahr 2023! Deine Perdita #Workshop #Naturfotografie #Jahresrückblick #BestOf2022

bottom of page