top of page

Unterwegs an der türkisen Soča

Das Soča-Tal ist für Fotografen ein wahres Eldorado. Es bieten sich unzählige Möglichkeiten für die Wasserfotografie und Langzeitbelichtungen. Die Soča stand schon länger auf meiner Wunschliste - und das nicht allein wegen des wunderbar türkisen Wassers! Ich habe schon so einige tolle Fotos aus dem Gebiet gesehen und wollte mich endlich auch auf die Suche nach schönen Locations machen. Im Oktober war es dann soweit und wir machten uns recht spontan auf die Reise nach Slowenien. Eigentlich bin ich ja in einem Ort recht nah an der Slowenischen Grenze aufgewachsen - aber ins Soča-Tal habe ich es leider dennoch noch nie geschafft ...

Als der große Tag gekommen war, überquerten wir - nach ein paar Stunden Autofahrt -schliesslich die Grenze auf einem Pass zwischen Italien und Slowenien. Am Zielort angekommen bezogen wir die Unterkunft und hüpften voller Vorfreude in unsere Outdoor-Klamotten, packten unsere Fotorucksäcke und los ging es!

Das türkise Wasser der Soča finde ich berückend schön. Die blaue Farbe kommt durch feinste Kalkpartikel im Wasser zustande, an denen sich die kurzwellige Strahlung streut.

Für eine größere Darstellung bitte auf das Foto klicken.

Die Soča wird wegen der Farbe ihres kristallklaren, blauen Wassers übrigens auch "Smaragdfluss" genannt. Bei all dieser Schönheit verwundert es nicht, dass sogar einige Filmszenen für "Die Chroniken von Narnia" hier gedreht wurden. Unser erster Ausflug führt uns zum bekannten und spektakulären Kozjak Wasserall. Nach einem kurzen Fussmarsch am Wasser entlang wird der Weg immer malerischer und führt über liebevoll gestaltete kleine Brücken immer wieder über den Wasserlauf. Irgendwann wird die Schlucht immer enger. Und endet schliesslich in einer dunklen, saalartigen Halbhöhle aus der der Wasserfall hinabstürzt. Ein wahrlich beeindruckender Anblick bietet sich uns!

Aber nicht nur der Kozjak Wasserfall selbst ist fotogen, auch auf dem Weg zum Fall findet sich die ein oder andere schöne Stelle am Bachlauf.

In den nächsten Tagen klappern wir viele verschiedene Locations ab und eigentlich kommen wir aus dem Staunen kaum mehr heraus. Es gibt hier überall schöne Ecken, dick mit Moos bewachsene Bäume und weisses Kalkgestein. Die zahlreichen Zuflüsse murmeln, sprudeln oder tosen über Felsen und Wasserfälle hinab. Mal ist das Tal der Soča lieblich und breit und dann wieder tief in den Fels gegraben, eng und dramatisch. Und das Wasser leuchtet überall in verschiedenen Grün- und Blautönen.

Die Vielzahl der Motive versetzt uns immer wieder in Entzücken und wir fotografieren jeden Tag bis zum Einbruch der Dunkelheit. Dementsprechend warten auch noch so einige Fotos darauf von mir entwickelt zu werden ... :)

Am letzten Tag unseres Aufenthalts steht dann noch eine ganz besondere Wanderung auf dem Programm. Auf einem sehr wenig begangenen Pfad sind wir insgesamt über 5 Stunden lang unterwegs und treffen auf keine Menschenseele. Steil windet sich der Pfad immer weiter bergauf. Um uns herum nur die Natur, die mit jedem Meter wilder zu werden scheint. Mit Moos und Farn bewachsene uralte Baumriesen säumen unseren Weg und unter uns gurgelt das Wasser. Wir fühlen uns, als wären wir ganz allein auf der Welt und irgendwie hätte es mich auch nicht gewundert wenn plötzlich ein Bär oder Wolf unseren Weg gekreuzt hätte .... Eigentlich war die Zeit in dieser urigen Natur viel zu kurz - geblieben sind wir bis es dunkel wurde, zum Glück haben wir stets Stirnlampen im Gepäck!

Alles in allem war unsere Aufenthalt einfach wunderschön. Aber, wie immer viel zu kurz! Schon jetzt freue ich mich auf unseren nächsten Besuch im Soča-Tal, der bereits geplant ist. Übrigens, wenn Du die türkise Soča auch einmal Live erleben möchtest und Lust auf tollen Fotospots und Langzeitbelichtuggen hast, kann du mich 2024 auf einem Workshop in dieses wunderschöne Gebiet begleiten! #Landschaftsfotografie #Wasserfotografie #Langzeitbelichtung