top of page

Märchenhafte Frühblüher
Online Workshop

In dieser vierteiligen Online Workshop bringe ich den Teilnehmern die kleinen Frühlingsschönheiten fotografisch näher. Im Laufe der vier Workshop-Abende lernst du was es braucht um Pflanzen mit Fingerspitzengefühl gekonnt  ins rechte Licht zu rücken.

 ORT

Virtueller Seminarraum (Zoom)

Webinar - TERMIN

Di., 19.03.2024, 19:00 - ca. 21:00 Uhr 
Di., 26.03.2024, 19:00 - ca. 21:00 Uhr
Di., 02.04.2024, 19:00 - ca. 21
:00 Uhr

Di., 09.04.2024, 19:00 - ca. 21:00 Uhr

Ausgebucht/Warteliste möglich

Wir nehmen uns etwas mehr Zeit.

Die Termine dauern nun ca. 2 Stunden

anstatt bisher 1,5 Stunden. 

WEBINAR PREIS

€ 239,00 pro Person

Enthaltene Leistungen
 4 online Termine á ca. 2 Stunden inclusive

- detaillierte mündliche Erklärungen
(incl. Skizzen & Making of Videos)
- 3 x Bildbesprechung incl. Bearbeitungstipps​

- Videoaufzeichnung bei Bedarf

Nicht enthalten 
schriftliche Unterlagen bzw. Folien/Skript

GRUPPENGRÖSSE

mind. 13 - max. 17 Personen

Im Frühling explodiert die Natur geradezu: Überall sprießt das frische Grün und die ersten Blumen bringen Farbe in die Landschaft.

Für Pflanzenfotografen beginnt nun eine magische Zeit mit zahlreichen Motiven!

Im Rahmen der Online Workshop Abende erwarten dich Theorie, Making-of Videos, Bildbesprechungen und du bekommst detaillierte, mündliche Erklärungen und Inspirationen. Du kannst meinen Ausführungen einfach nur zuhören oder dir wichtige Inputs notieren und

dir die Zeit zum fotografieren der Aufgaben selber frei einteilen.

In Theorie und Praxis werden wir in 3 intensiven Wochen verschiedene Themen wie die Objektivwahl, Bildgestaltung, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe, verschiedene Lichtsituationen und Lichtführung, die passende Kameraeinstellung oder nützliches Zubehör erarbeiten.
Außerdem werden Fragen beantwortet wie:
Wie gelingen Fotos in hellen, pastelligen Farbtönen? Oder: Wie entsteht ein ansprechendes Bokeh?

 

Um das Besprochene zu vertiefen und zu üben bekommen die Teilnehmer am Ende der ersten 3 Online Workshop Abende eine „Hausaufgabe“. 
Die entstandenen Fotos werden wir am darauf folgenden Webinar-Abend ausführlich und konstruktiv besprechen.

Egal, ob du fortgeschrittener Fotograf bist, oder noch am Anfang stehst: Du musst keine Angst vor der Bildbesprechung haben,

denn dadurch können wir ganz wunderbar voneinander lernen! Außerdem gebe ich auch Tipps zur Bildbearbeitung.

So kannst du motiviert und aufgeladen mit vielen Inputs in die neue Aufgabe starten.

Der Lernerfolg wird von Termin zu Termin sichtbar!

Allgemeine Informationen

Für wen ist der Online Workshop "Märchenhafte Frühblüher" geeignet?

  • Du möchtest lernen wie wunderschöne Pflanzenfotos unter natürlichen Bedingungen entstehen und was es dabei zu beachten gibt? Dann bist du hier richtig!

  • Du bist Anfänger oder fortgeschrittener Fotograf? Dann ist der Online Workshop sehr gut für dich geeignet.

  • Die fotografischen Zusammenhänge von Blende, ISO und Belichtungszeit sind dir bekannt.

  • Du bist bereit mit meiner Anleitung selbstständig zu üben und freust dich auf die gemeinsamen, konstruktiven Bildbesprechungen? Perfekt!

  • Der Online Workshop (oder der WS) "Märchenhafte Frühblüher" bildet die Grundlage zur späteren Teilnahme am Online Workshop
    "Special Effects - Frühblüher". Eine gleichzeitige Teilnahme an beiden Online Workshops ist leider NICHT möglich da wir im Webinar Special Effects auf den Inhalten und Techniken aufbauen, die im Webinar "Märchenhafte Frühblüher" bereits erlernt, geübt und gefestigt wurden. 

 


Was wird im Online Workshop vermittelt?

Im Online Workshop "Märchenhafte Frühblüher 2024" vermittle ich dieselben Tipps wie im gleichnamigen WS oder Webinar 2023 und 2022:

  • Motive sehen und erkennen

  • Ansprechende Bildgestaltung 

  • Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe

  • Erstellen von Fotos in zarten Pastellfarben

  • Wie gelingt ein zauberhaftes, natürliches Bokeh 

  • Der Umgang mit verschiedenen Lichtsituationen und Methoden der Lichtführung

  • Die passenden Kameraeinstellungen 

  • Nützliches Zubehör

Ad Bildbesprechung:

  • Am 2., 3. und 4. Abend besprechen wir die Fotos der Teilnehmer ("Hausaufgabe")

  • Die Fotos dafür sind bitte bis spätestens 12 Stunden vor dem jeweiligen Termin per E-Mail an mich zu übermitteln

  • Bildgröße: bitte mindestens 1680px auf der langen Seite

  • bitte die Bilddateien folgend benennen: deinVorname_Kamera_Objektiv (z.B. Perdita_CanonVollformat_150Makro)

Welches Equipment wird zur Teilnahme am Online Workshop benötigt?

  • Für unsere Treffen im virtuellen Seminarraum benötigst du einen PC oder Mac, Tablet oder Smartphone

  • Für die Teilnahme bekommst du eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme (Zoom)

Was passiert, wenn ich an einem Termin nicht teilnehmen kann oder mir die Inhalte noch einmal ansehen möchte?

  • Falls du einmal nicht Live dabei sein kannst, stelle ich dir die Aufzeichnung des versäumten Inhalts kurzzeitig zur Verfügung. 
    Die Aufzeichnung ist jeweils bis zum nächsten Webinar-Termin online abrufbar. Die Aufzeichnung des letzten Webinar-Abends (Termin 4) ist nach dem Online Workshop für eine Dauer von 7 Tagen abrufbar.

Welches Fotoequipment wird benötigt?

  • eine Spiegelreflexkamera oder eine spiegellose Systemkamera

  • geeignete Objektive: ein Makroobjektiv, Teleobjektiv (z.B. 70-200 mm) oder gerne auch alte, manuelle Linsen (mit Zwischenring)

  • ein Beanbag oder ein Stativ (ohne Mittelsäule), das bodennahes Arbeiten ermöglicht

  • Diffusor

  • Kabel- oder Funkfernauslöser

  • Um deine Fotos für die gemeinsame Bildbesprechung vorzubereiten benötigst du LR, PS oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm​

Themen die wir im Online Workshop nicht behandeln.

  • Fokus Stacking/Bracketing

  • Umfangreiche Bildbearbeitung in PS

  • (kamerainterne) Mehrfachbelichtungen oder künstliche (Bokeh)Effekte

Wichtiger Hinweis:
Bitte sorge dafür, dass deinerseits die technischen Voraussetzungen um dem Webinar zu folgen erfüllt sind.
Ich empfehle dringend die neueste Browser Version zu verwenden und Anwendungen wie Skype, Facebook Messenger, WhatsApp oder andere Browser-Plugins vor der Webinarteilnahme zu beenden - ansonsten kann möglicherweise der Webinar-Moderator nicht oder nur schlecht gehört werden. Bitte den Webinarzugang (Ton!) rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung prüfen (Klicke dazu auf den Einladungslink).

Die Teilnehmer erklären sich mit der Teilnahme am Online Workshop einverstanden, dass Perdita Petzl Bild- und Tonaufnahmen (Video) von der Veranstaltung machen kann und die Video-Aufzeichnung an die Teilnehmer des Online Workshops weitergeben kann (Link zur Aufzeichnung in der Cloud/Zoom). Es besteht kein Anspruch auf Vergütung.

Online Workshops finden in Form einer Videokonferenz statt - Video und Audio werden angezeigt und aufzeichnet.

 

Perdita Petzl trifft folgende Voreinstellungen für alle Teilnehmer des Online Workshops:
Die Kameras der Teilnehmer werden nicht automatisch bei Eintritt in den virtuellen Raum freigeschaltet. Teilnehmer die nicht im Bild zu sehen sein möchten, müssen also keine weiteren Vorkehrungen treffen. Alle anderen Teilnehmer können ihre Kamera nach Eintritt in den virtuellen Raum selbst aktivieren.

Für den Online Workshop werden von Perdita Petzl keinerlei schriftliche Unterlagen ausgehändigt.
 

 

Du hast noch Fragen?
Melde dich einfach via Kontaktformular bei mir.

bottom of page